Der MSC Gilgenberg

Liebe Freunde des MSC !

Es ist kaum zu glauben, aber es sind jetzt beinahe 50 Jahre, seit sich 6 Freunde mit einem gemeinsamen Interesse, nämlich dem Motorradfahren regelmäßig trafen, zuerst beim Hirschlinger und dann beim Bauernwirt .
Der Treffpunkt am Mittwoch sprach sich herum, die Motorradfahrer wurden mehr und dann beschlossen sie, einen Club zu gründen.
Offiziell wurde der Verein unter dem Namen „MSC Gilgenberg“ dann am 23. Juli 1974 behördlich eingetragen. Die folgenden Personen waren die ersten, die sich mit 100 Schilling Mitgliedsbeitrag eintragen ließen, also die Gründungsmitglieder sind:
Alois Esterbauer, Johann Dicker, Georg Rothenbuchner, Johann Habl, Josef Staller, Matthias Weilbuchner, Josef Weilbuchner und Franz Gaisberger. Von diesen acht genannten sind heute, 49 Jahre später noch immer drei im Verein!
Schon nach einem Jahr waren es ca. 35 Mitglieder, die Motorradausfahrten, Vereinsmeisterschaften und regelmäßige Clubabende abhielten. Im dritten Jahr ist die Mitgliederzahl schon auf 89 angewachsen. Damals hatte das Motorradfahren mit zugehörigem Vereinsleben einen anderen Stellenwert als heute.
Heute, 49 Jahre nach Gründung hat sich die Mitgliederzahl nach einem Zwischenhoch von 130 auf ca. 100 eingependelt. Den regelmäßigen Clubabend, jeden Mittwoch, gibt es immer noch.
Im Oktober 2022 wurde der 2400´ste gefeiert!
Über die Jahre hindurch machte sich der Club im In- und Ausland einen guten Namen und dabei wurden viele Kontakte geknüpft. Zu einem Dauerbrenner entwickelte sich das Grenzland-Motorradtreffen, das von Anfang an und noch immer in Gilgenberg abgehalten wird.
Ein weiterer Schwerpunkt des Vereins war schon immer die Förderung und Unterstützung der Nachwuchs- und Meisterschaftsfahrer im Verein. Den Anfang machte damals Johann Dicker, Georg ‚Joe‘ Rothenbuchner, Johann Landrichinger, Christian und Franz Sommerauer und Alois Esterbauer.
Die gemeinsamen Interessen am Motorsport prägen unseren Verein.
Aus unserer Mitte kamen immer wieder Nachwuchs und Meisterschaftsfahrer für den Rennsport, wie z.B. Manfred Wolfgruber, Wolfgang Felber, Karl Mühlbacher, Josef Frauenschuh, Klaus Peterwinkler, Hans Maier, Willi Reiter, Rene Esterbauer, Gerhard Zöhrer, Franz Weiss, Georg Höllbacher, Laura und Lukas Höllbacher, Werner Pohler, Manfred Baumann, Hannes Maier, Willi Dadinger, Georg Albrecht, Manuel Novi.
Insgesamt wurden über die Jahre bis heute (Okt. 2023) 62 Rennfahrer finanziell unterstützt.
In einem normalen Vereinsjahr wird einiges gemeinsam unternommen, die interne Clubmeisterschaft wird ausgetragen, es werden Treffen angefahren, Ausfahrten unternommen und so haben wir jeden Mittwoch an den Clubabenden doch einiges zu besprechen.
Die lange Zeit sehr erfolgreiche Supermoto Veranstaltung in Mattighofen wird von uns nicht mehr veranstaltet, aber unser Highlight, das Motorradtreffen bleibt, wenn auch in kleinerem Format.
Ein schlimmes Jahr war 2003, in dem gleich drei Mitglieder von uns gingen.
Im Jahr 2012 ging die die Ära „Obmann: Alois Esterbauer“ nach 36 Jahren auf eigenen Wunsch zu Ende. In den 36 Jahren hatten die Vorstandsmitglieder mehrfach gewechselt, jedoch der Obmann blieb Alois Esterbauer.
Der vom Honda-Club als Vorstand erprobte Fritz Dittlbacher wurde zum neuen Obmann gewählt. Diese Periode mit Fritz Dittlbacher dauert fast 10 Jahre, bis Corona kam und vieles anders wurde.
Herbert Bachmayr übernahm interimistisch die Obmannstelle, bis das Schreckliche passierte und er durch einen Arbeitsunfall zu Tode kam.
Es musste nun wieder ein neuer Obamnn her. Josef Reschenhofer stellte sich zu Verfügung und wurde im Herbst 2021 gewählt. Bei der Wahl 2023 gab es nur eine leichte Verschiebung innerhalb des Vorstands.
Der aktuelle Vorstand seit Dezember 2023:

ObmannJosef Reschenhofer
ObmannstellvertreterGerhard Stopfner
KassierManfred Maurer
KassierstellvertreterJürgen Esterbauer
SchriftführerMaria Neuberger
SchriftführerstellvertreterMichaela Raninger
SportwartOtmar Novi
SportwartManuel Novi